Erklärung der leichten Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internetseite der Firma Peter Kistenberger Betriebs-GmbH
Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen haben eine Behinderung.
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Die Geschäftsleitung der Firma Kistenberger Betriebs-GmbH ist der Ansicht:
Alle Menschen sollen Inhalte und Informationen verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heißt nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.